
Chemisch beständige Dichtringe für Hebelarmkupplungen
Hebelarmkupplungen, auch Kamlok- oder Camlock-Kupplungen genannt, haben ihren Ursprung in den USA und sind sicherlich eine der meist verbreiteten Kupplungstypen weltweit. Grundlage war die Norm des amerikanischen Militärs. Weltweit sind Kamlock Kupplungen nach MIL-C-27487 genormt. Eine Problemstelle sind oftmals Elastomerdichtungen, die nicht immer die optimale chemische Beständigkeit aufweisen.
technico bietet für Hebelarmkupplungen alternativ FEP ummantelte Dichtungen mit elastischem Kern aus Silikon oder VITON™ an. Die Vorteile der chemisch hoch beständigen, nahtlosen Ummantelung in Verbindung mit den elastischen Eigenschaften der Kernmaterialien ergeben eine wirtschaftliche Alternative zu hochpreisigen Sonderelastomeren. Auch für die Standardisierung bietet sich diese Form an, da nur noch ein Dichtelement mit breiter Einsatzfähigkeit benötigt wird.

Neben schwarzem VITON™ und rotem Silikon ist auch weißer Silikon mit FEP Ummantelung kombinierbar. Diese Dichtungen sind mit den Qualitätsstandards der Halbleiterindustrie, der Lebensmittelherstellung und der Pharmazie voll kompatibel.
Unsere Dichtelemente werden nach den Vorgaben des GMP hergestellt und werden einer hochpräzisen, elektronisch gesteuerten Qualitätssicherung und -kontrolle unterzogen. Die gängigen Abmessungen von 0.500“ bis 6.000“ sind kurzfristig ab Lager verfügbar.
Weiterlesen … Universelle Dichtungen für Hebelarmkupplungen